Johannes Plank

In unserer Galerie erhältliche Werke von Johannes Plank

Johannes Plank, geboren 1951 in Spittal an der Drau, ist ein Kärntner Künstler, der für seine Natur-inspirierten, zunehmend abstrakten Werke bekannt ist. Erste Impulse für seine künstlerische Karriere erhielt Plank während seiner Malausbildung von 1969 bis 1972 unter der Leitung des anerkannten Künstlers Josef Gabler. Seine künstlerische Expertise vertiefte er durch seine Werkstättenarbeit bei Prof. Giselbert Hoke.

Die entscheidende Entwicklung seiner einzigartigen künstlerischen Perspektive ist eng mit der Natur verbunden. In den vergangenen Jahren hat sich Plank jedoch von einer direkten Darstellung der Natur abgewendet und in seinen Werken eine zunehmend abstrakte Ausdrucksweise verfolgt. Ab dem Jahr 2022 hat seine Kunst einen meditativen Charakter angenommen, der sein Publikum in eine ruhige und introspektive Stimmung versetzt.

Johannes Plank ist kein Unbekannter in der Kunstszene. Seine Arbeiten wurden sowohl im Inland als auch international in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. Bemerkenswert ist seine wiederholte Präsenz im Künstlerhaus Klagenfurt und in der Galerie Magnet, wo seine Werke sowohl in Klagenfurt, Wien als auch in Völkermarkt zu sehen waren.

Trotz seiner abstrakten Herangehensweise bleibt Plank in seinen Werken der Natur treu. Durch seine tiefe Verbundenheit und sein Verständnis für die natürliche Welt bietet er seinem Publikum eine einzigartige künstlerische Perspektive. Die kontemplativen Aspekte seiner neueren Arbeiten laden zum Verweilen und Nachdenken ein, indem sie tiefe emotionale Resonanzen und eine bemerkenswerte Vielseitigkeit der Interpretationen ermöglichen.

Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Aquarell auf Buchseite, 24x32,5cm, signiert und datiert, hell
Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Aquarell auf Buchseite, 24x32,5cm, signiert und datiert, hell
Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Aquarell auf Buchseite, 24x32,5cm, signiert und datiert
Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Aquarell auf Buchseite, 24x32,5cm, signiert und datiert
Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Öl auf Leinwand, 60x80cm, rückseitig signiet und datiert
Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Öl auf Leinwand, 60x80cm, rückseitig signiet und datiert
Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Öl auf Leinwand, 100x200cm, rückseitig signiet und datiert
Johannes Plank (geb. 1951), Opatija, 2023, Öl auf Leinwand, 100x200cm, rückseitig signiet und datiert

Wenn Sie Interesse an diesen Werken haben, senden Sie uns bitte eine Anfrage oder rufen Sie uns an:
+43 664 100 51 10